The Colony (2013)

Veröffentlicht am 7. November 2013, 17:01 Uhr.
Cover: The Colony (2013)

Die Story

In einer nicht allzu fernen Zukunft ist der gesamte Planet Erde mit Eis bedeckt. Schuld daran: der Mensch selbst, der bei dem Versuch, das Klima zu beherrschen, fatal scheiterte. Was zur Folge hatte, dass die Menschheit auf wenige Überlebende dezimiert wurde. In den sogenanten Kolonien suchen ebendiese Zuflucht vor der neuen Eiszeit, stets im Kampf gegen Kälte, Hunger und Krankheit. Die Zeiten sind hart: Der Alltag ist geprägt von Isolation, Tristesse, den andauernden Rivalitäten um die Führungsposition der Kolonie sowie das Ringen um die letzten brauchbaren Ressourcen.

Als eines Tages ein Notruf von Kolonie 5 empfangen wird, machen sich Briggs (Anführer der Kolonie 7; gespielt von Laurence Fishburne) und zwei weitere Männer auf den gefährlichen Weg durch die frostige Einöde, um diesem Vorfall auf den Grund zu gehen. Am Ziel angekommen, offenbart sich dem dreiköpfigen Expeditionstrupp ein Bild des Grauens. Eine neue Bedrohung – noch viel unmenschlicher und grausamer – erhebt sich und bringt nicht nur Briggs und seine Männer, sondern die komplette Kolonie 7 in Gefahr.

Die Darsteller

Laurence Fishburne kennt man aus unzähligen Hollywood-Streifen und Serien (wie zuletzt in "Hannibal"). Seine markante Rolle als Morpheus in der "Matrix"-Trilogie zählt zweifelsohne zu den Bekanntesten. Mit seiner physischen Präsenz und seiner autoritären Art dominiert er die erste Hälfte von "The Colony". Die zweite Hälfte des Films wird getragen von Kevin Zegers in der Rolle des Sams. Den Kanadier kennt man aus Filmen wie "Frozen" oder "Dawn of the Dead". Als sein Gegenspieler tritt Bill Paxton (als Mason) an, der legendär die Rolle des Private Hudson in "Aliens" verkörperte, aber auch in Filmen wie "Twister" und "Apollo 13" mitspielte.

Kevin Zegers
Sam
Laurence Fishburne
Briggs
Bill Paxton
Mason
Charlotte Sullivan
Kai
John Tench
Viktor


Kritik

Der Film baut in der ersten Hälfte eine kontinuierliche Spannung auf. Sowohl die beklemmende Enge im Inneren der Bunker, als auch die unerbittliche Kälte außerhalb der Basis sind gut in Szene gesetzt. Die Härte im Kampf um das tagtägliche Überleben zeigt sich vor allem in den Szenen, in denen Menschen (mangels Medikamenten) erschossen werden, um eine simple Krankheit wie die Grippe einzudämmen. Am Wendepunkt in der Mitte des Films nimmt die Spannung leider ein wenig ab. Ab dem Zeitpunkt, an welchem Sam (Kevin Zegers) die Heldenrolle wider Willen übernimmt, entwickelt sich "The Colony" zu einem Film mit bekannten und auch vorhersehbaren Mustern, inklusive Showdown Gut vs. Böse.

Von der Kulisse her, kann der Film mit anderen Eiszeit-Filmen wie "The day after tomorrow", "30 days of night" oder auch "The thing" mithalten, selbst wenn hier kein Blockbuster-Budget zur Verfügung stand. Für die Kolonie durfte auf der stillgelegten kanadischen NORAD-Basis (North Bay, Ontario) gedreht werden, die wirklich perfekt ins Setting passt.

Der Film wird vom Verleih zwar als Science-Fiction deklariert, ist genretechnisch aber mehr in Richtung Survival-Movie mit postapokalyptischem Hintergrund einzuordnen. Ebendiese Genrezuschauer werden bei "The Colony" auch auf ihre Kosten kommen.

 

Trailer


Extras

Für diese Review wurde die deutsche BluRay (FSK18) getestet, die nur mit wenigen Extras aufwarten kann. Neben einem etwa 9 Minuten langen Behind the Scenes Special gibt es zahlreiche Trailer aus dem Splendid Film Programm.

Weitere Meinungen

Klein, aber fein, verbreitet der postapokalyptische Endzeit-Thriller THE COLONY winterliche Weltuntergangsstimmung.

– Andrea Heigl (DEADLINE #42)
Titel:
The Colony
Land / Jahr:
Kanada / 2013
Länge:
95 Minuten
Regie:
Jeff Renfroe
Deutscher Vertrieb:
Splendid Film
Deutscher BluRay/DVD-Verkaufsstart:
25.10.2013



Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert